Hochzeitsreportagen | Euer großer Tag in Bildern

 
Weil jede Hochzeit einzigartig ist

Eure Hochzeitsfotografin am Bodensee

Hochzeitsfotografie ist etwas sehr Persönliches

Sicher habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht, wer auf eurer Gästeliste stehen soll und euch für gute Freunde und Familie entschieden. Da ist es nur logisch, dass ihr auch einen guten Draht zu eurem Hochzeitsfotografen haben wollt. Auch mir ist es sehr wichtig, dass wir uns sympathisch sind. Umso besser werde ich mich an eurem Hochzeitstag in eure Festgesellschaft integrieren und echte Momente für euch einfangen können.

Für einen ersten Eindruck möchte ich mich euch auf dieser Seite vorstellen. Für den zweiten Eindruck lade ich euch zu einem kostenlosen und unverbindlichen Vorgespräch zu mir ein, damit wir uns persönlich kennenlernen können. Dabei besprechen wir Details zu eurer Hochzeit und ich zeige euch mehr von meiner Arbeit: Mehr Fotos, Dankeskarten und Fotobücher.

Meine Arbeit als Hochzeitsfotografin

Ich fotografiere Hochzeiten im dokumentarischen Reportage-Stil, d.h. möglichst dezent, ungestellt und authentisch und dabei trotzdem modern, kreativ und emotional. Mir ist es wichtig, dass ihr und eure Gäste im Mittelpunkt stehen, nicht ich als Fotograf. Nur so habt ihr die Chance auf echte Bilder von eurem großen Tag: gerührte Brauteltern, lachende Gäste, spielende Kinder, schlafende Babys und natürlich ein verliebtes Brautpaar.

Ich bin kein Freund aufwendiger Posen, die euch in irgendein Raster zwängen, sondern fotografiere euch – ob bei der Trauung, beim Sektempfang oder beim Brautpaar-Shooting – am liebsten so, wie ihr seid. Als wäre ich gar nicht da. Natürlich sorge ich bei den offiziellen Brautpaarfotos für den richtigen Hintergrund und gutes Licht und gebe euch Tipps – wenn ihr das wollt. Den Rest bestimmt ganz allein ihr. Hauptsache, ihr fühlt euch wohl und genießt den Moment der Zweisamkeit. Das sieht man dann auch auf euren Fotos.

Ergänzend mache ich eine Menge Detailaufnahmen von eurer Dekoration, Brautstrauß, euren Ringen, den Geschenken und eurem Hochzeitsessen. Denn all das gehört zu eurem Tag und rundet eure Hochzeitsreportage perfekt ab.

Hochzeitsreportage – was ist das eigentlich?

Im Rahmen einer Hochzeitsreportage verstehe ich mich als „Hochzeitsreporter“. Ich dokumentiere eure Hochzeit von Anfang bis Ende – die Brautpaarfotos sind nur ein Teil davon – und halte die vielen kleinen und großen Momente für euch fest (von denen manche an diesem großen Tag sogar ganz unbemerkt an euch vorbei ziehen). Damit ihr auch in vielen Jahren noch beim Anblick eurer Hochzeitsbilder diesen besondern Tag immer wieder neu erlebt. Dabei lege ich besonderen Wert auf ungestellte, natürliche und authentische Fotos. Denn ein guter Hochzeitsfotograf ist nahezu unsichtbar und versteht es, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein, um die kleinen großen Augenblicke einzufangen, die jede Hochzeit so unverwechselbar und einzigartig machen.

Egal ob Braut- & Bräutigamvorbereitung, Eintreffen der Gäste, Trauung, Sektempfang, Hochzeitsspiele, Brautpaarshooting, Gruppenfotos, Tischdekoration, Hochzeitstorte, Hochzeitstanz oder Feier am Abend – jeder Moment ist ein unvergessliches Erlebnis, das ich im Rahmen einer Hochzeitsreportage – je nach Wunsch und Dauer – für euch festhalte.

 

Impressionen



Kundenstimmen


Sandra & Jürgen
Claudia ist eine ausgezeichnete und liebe Fotografin. Die Bilder sind spitze. Sie bietet einen genialen rundum Service (auch Fotobuchservice) und ist somit die perfekte Wahl wenn es gilt den schönsten Tag im Leben in Bildern festzuhalten

Sandra & Jürgen
Nadine & Dennis
Wunderschöne Bilder, die durch viel Spaß, Kreativität und viel Liebe im Detail entstanden sind. Danke liebe Claudia für die tollen Momentaufnahmen, die du an diesem besonderen Tag für uns festhalten konntest. Wir sind super glücklich mit den Bildern. Auch unsere Dankeskarten die du für uns erstellt hast, sind einfach perfekt.

Nadine & Dennis
Verena & Hans
Liebe Claudia, super! Du hast für uns die Feier sehr schön "eingefangen" - ich habe meine Familie selten so fröhlich und unverkrampft auf Fotos gesehen! Mit diesen Bildern wird uns unser Hochzeitstag unvergesslich bleiben - vielen Dank dafür! Auch, dass Du uns so angenehm und freundschaftlich während dieses persönlichen Anlasses begleitet hast!

Verena & Hans
Katharina & Florian
Vielen Dank für die Fotos, sehr schön geworden, prima Arbeit, wir werden dich weiterempfehlen. Haben gestern Abend gleich mal alle Fotos runtergeladen und beim Anschauen den Moment richtig nachfühlen können!

Katharina & Florian

Fragen & Antworten


Wann müssen wir buchen?

Beliebte Hochzeitsdaten – vor allem in der Hauptsaison – sind schnell ausgebucht. Am besten fragt ihr gleich an, sobald euer Hochzeitsdatum feststeht und die Location gebucht ist. Das ist dann idealerweise schon mindestens 1 Jahr im Voraus. Aber auch kurzfristig könnt ihr Glück haben. Schreibt mir einfach eine kurze Mail, auch gerne per WhatsApp ‭0151 68144618‬, ob ich noch verfügbar bin und ich reserviere euren Hochzeits-Termin ganz unverbindlich für euch.

Was machen wir, wenn’s regnet?

Ich habe selten einen Tag erlebt, an dem es wirklich gar keine Regenpause gibt, die wir für die Fotos nutzen können. Wenn das doch der Fall sein sollte, und ihr keine Lust auf Fotos im Regen (mit Schirm oder im Wald) habt, können wir auch die geplante Zeit für das Brautpaar-Shooting in ein After Wedding Shooting an einem anderen Tag umwandeln (gegen Übernahme der zusätzlichen Fahrtkosten).

Sollen wir das Brautpaar-Shooting vor oder nach der Trauung machen?

Letztlich ist das ganz euch überlassen. Aber wenn ihr mich fragt, gibt es viele gute Gründe für ein Shooting vor der Trauung. Eure Gäste müssen nicht warten. Ihr habt diese Zeit für euch zu zweit, bevor es richtig losgeht. Make-up und Haare sitzen noch perfekt… Und das Schönste: Ich kann den Moment, in dem ihr euch das erste Mal als Braut und Bräutigam seht, als First Look dokumentieren – viel besser als später bei der Trauung, wenn alle Augen auf euch gerichtet sind und die Aufregung am Höhepunkt. Emotion pur!

Wo findet das Brautpaar-Shooting statt?

Die Location(s) für euer Brautpaar-Shooting besprechen wir gemeinsam beim Vorgespräch. Ich kenne viele schöne Locations rund um den Bodensee und sicher auch welche in der Nähe eurer Trauung oder Feier. Ich berate euch gern!

Wir stehen nicht so gerne vor der Kamera. Wie können wir uns vorbereiten?

Macht euch bitte keine Sorgen! Wir gehen das Shooting ganz entspannt an. Ich gebe euch kleine Hilfestellungen / Ideen, die euch dabei helfen, ganz authentisch zu sein. Ich möchte euch so fotografieren, wie ihr seid – nicht in irgendwelche starren oder gar aufwendige Posen zwängen.

Unser Tagesablauf steht noch nicht final – können wir die Stundenanzahl später noch ändern?

Ja, gar kein Problem! Ihr könnt später noch Zusatzstunden buchen oder das Stundenpaket (in angemessenem Rahmen) reduzieren, sodass es perfekt zu eurem Tag passt.

Machst du auch Familien- / Gruppen-Fotos?

Selbstverständlich gehören die Gruppenfotos zu eurem Tag dazu. Dafür planen wir am besten eine bestimmte Zeit ein. Mein Tipp: Überlegt euch vorher, welche Konstellationen euch wichtig ist und beauftragt eure Trauzeugen, die jeweiligen Personen zu koordinieren, damit am Ende niemand fehlt.

Wir haben ein bestimmtes Wunsch-Motiv, machst du das?

Natürlich sehr gerne! Bringt eure Idee einfach mit und wir stellen es nach. Ich bringe selbstverständlich auch viele eigene Ideen mit.

Werden unsere Fotos veröffentlicht?

Ihr allein entscheidet, ob und auf welchen Kanälen (Website, Instagram, Facebook, Flyer) ich eure Fotos als Referenz verwenden darf – auf Wunsch auch gerne anonym. Ich bin sehr dankbar dafür, denn nur so können sich auch andere Brautpaare ein Bild von meiner Arbeit machen. In keinem Fall werde ich eure Bilder an Dritte weitergeben oder verkaufen.


 
 

Infos


Kostenloses Erstgespräch

Eine Hochzeit ist etwas sehr persönliches. Daher ist es mir wichtig, euch vor eurem großen Tag persönlich kennenzulernen, um ein Gefühl für euch zu bekommen und eure Wünsche zu kennen. Dieses erste Treffen ist für euch völlig unverbindlich. Ich zeige euch gerne weitere Bilder meiner bisherigen Hochzeiten und beantworte euch alle Fragen zu meinem Angebot. Bei größeren Entfernungen können wir auch einen Skype- oder Facetime-Call machen.

Brautpaar-Shooting

Das Brautpaar-Shooting ist bei jedem meiner Hochzeitspakete dabei – die Dauer richtet sich ganz nach euren Wünschen. Ich empfehle mind. 45 min, idealerweise 1,5 Stunden dafür einzuplanen. Auch wenn ihr sonst nur selten vor der Kamera steht – keine Sorge! Diese Zeit gehört euch. Genießt die Zweisamkeit an diesem Tag, der viel zu schnell vergeht. Ich helfe euch dabei, natürliche und ungestellte Fotos entstehen zu lassen, die euch genau so zeigen, wie ihr seid.

Persönliche Web-Galerie

Nach der Bearbeitung eurer Bilder erhaltet ihr von mir eure persönliche, passwortgeschützte Galerie zum Teilen mit eurer Familie und Freunden. Die Galerie bietet eine praktische Download-Funktion und ist mobil optimiert, sodass ihr damit ganz einfach eure Hochzeitsbilder mit euren Gästen, Familie und Freunden teilen könnt.

 
 

Portfolio


Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Hochzeiten sein können und bin jedes Mal gespannt, welchen Menschen ich dort begegne. Es macht mir sehr viel Spaß, die ganz besonderen Momente festzuhalten und vor allem natürliche Fotos vom Brautpaar und seinen Gästen zu machen. Hier seht ihr einige meiner bisherigen Hochzeitsreportagen und Brautpaarshootings.

 


Anfrage


Sendet mir einfach eine unverbindliche Anfrage mit eurem Hochzeitsdatum. Ich freue mich darauf euch kennenzulernen!